Nachwuchsförderpreise

ulrich-florin-stiftung_nachwuchsfoerderpreise

Teilnahme am IFT-Kongress 2013

Dr. Margit Beck, John Stead und Anna Stehle sind die glücklichen Gewinner der diesjährigen Nachwuchsförderpreise der Ulrich Florin Stiftung, die im Zusammenhang mit der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen am 28. September 2012 in Dresden vergeben wurden. Die GDL lieferte dabei nicht nur den äußeren Rahmen, vielmehr wurde von ihr auch einer der Förderpreise gesponsert, da die Leistungen der drei Bewerber auf derart einheitlichem Niveau waren, dass eine Festlegung auf nur zwei Preisträger nicht zu rechtfertigen war.

Aufgrund der positiven Resonanz auf die erstmalige Vergabe von zwei Nachwuchsförderpreisen in Form von Studienreisen zum IFT-Kongress 2012 in Las Vegas hatte das Kuratorium der Ulrich Florin Stiftung beschlossen, auch in diesem Jahr wieder zwei Preise an Studentinnen bzw. Studenten im Bereich Lebensmitteltechnologie zu vergeben. Gefördert wird eine Studienreise zum IFT-Kongress und zur FoodExpo, die vom 13. bis 16. Juli 2013 in Chicago in den USA stattfinden werden.

Auf die Ausschreibung waren bei der Stiftung neun Bewerbungen eingegangen, die es dem Kuratorium nicht leicht machten, die Preisträger zu ermitteln. Zu den Kriterien, welche der Entscheidungsfindung zugrunde lagen, gehörten neben den fachlichen Leistungen der Bewerber u.a. auch eventuelle soziale Belange sowie die Frage, ob und in welcher Weise sich die Kandidaten neben ihrer fachlichen Qualifikation auch gemeinnützigen Aufgaben widmen.

Dr. Margit Beck hat an der Universität Hohenheim Lebensmitteltechnologie studiert und arbeitet seit 2009 in der Arbeitsgruppe Getreidetechnologie am Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie an der Technischen Universität München, wo sie 2012 mit der Arbeit „Fundamental Studies on Sodium Reduction in Processing Cereal-based Foods“ promovierte. John Stead kommt ebenfalls von der technischen Universität München und zwar vom Lehrstuhl für Technische Mikrobiologie, wo er derzeit an seiner Masterarbeit zum Thema „Präbiotische Wirkung traditioneller chinesischer Medizin“ arbeitet.

Anna Stehle schließlich studiert an der Universität Hohenheim, wo sie sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Lebensmittel pflanzlicher Herkunft mit hervorragendem Erfolg mit der Extraktion und Identifizierung von Sesquiterpenlactonen aus Chicorée (Cichorium intybus var. foliosum) beschäftigte.