Ausschreibung Förderpreis und weitere Projekte

ulrich-florin-stiftung_ausschreibung

In der Sitzung des Vorstandes und des Kuratoriums der Ulrich-Florin-Stiftung am 17. Mai 2014 wurde die Durchführung mehrerer Förderprojekte beschlossen, die sowohl an bereits erfolgreich Etabliertes anknüpften als auch neue Wege beschritten.

So werden auch in diesem Jahr – zum vierten Mal in Folge – zwei Förderpreise ausgeschrieben, die herausragende Leistungen von Studentinnen bzw. Studenten des Fachs Lebensmitteltechnologie auszeichnen sollen. Gefördert wird eine Studienreise zum IFT-Kongress Annual Meeting and Food Expo, der vom 11. bis 14. Juli 2015 in Chicago stattfinden wird. Die Kosten für den Flug, die Unterbringung sowie den Besuch des Kongresses und der Messe »Food-Expo« übernimmt die Stiftung. Die beiden Förderpreisträger werden am 17. Oktober 2014 auf der GDL-Tagung in Rodgau vorgestellt und ausgezeichnet.

Außerdem wird sich die Stiftung in Form einer Co-Finanzierung an einem Projekt der Hochschule in Köthen beteiligen. Zu dem Thema »Herstellung von Weißkäse aus Schafs- und Ziegenmilch sowie Produkte aus Kamelmilch« sollen Forschungsarbeiten vor Ort in Ägypten durchgeführt werden. Die Ulrich Florin Stiftung wird einen von der Hochschule vorgeschlagenen Studenten unterstützen, indem sie die Kosten für einen vierwöchigen Aufenthalt (Flug, Unterkunft, Verpflegung) übernimmt.

Ab 2016 plant Ulrich Florin Stiftung die Vergabe von Stipendien. In Kooperation mit den Hochschulen sollen größere Forschungsprojekte über einen längeren Zeitraum gefördert werden. Die Ulrich Florin Stiftung wird die Stipendiumsbewerber nach Empfehlung der Hochschulen auswählen.