Erste Preisträger gekürt

ulrich-florin-stiftung_erste_preistraeger_gekuert

Mit Judith Hempel und Rudolf Plecher wurden am 14. Oktober 2011 die ersten Preisträger der Ulrich Florin Stiftung (UFS) ausgezeichnet.

Die 2010 gegründete UFS hat sich zum Ziel gesetzt, die Aus- und Weiterbildung von Lebensmitteltechnologinnen und Lebensmitteltechnologen zu fördern. Als erste Maßnahme hierzu hatte das Kuratorium der Stiftung im Frühsommer 2011 beschlossen, zwei Preise auszuschreiben, mit denen herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Lebensmitteltechnologie ausgezeichnet werden sollen.

Auf die Ausschreibung sind bei der Stiftung sieben Bewerbungen eingegangen, die allesamt auf einem sehr hohen Niveau lagen, so dass das Kuratorium keine leichte Aufgabe hatte, die Preisträger zu ermitteln. Zu den Kriterien, welche der Entscheidungsfindung zugrunde lagen, gehörten nicht nur die fachliche Leistung der Bewerber, vielmehr wurde u.a. auch eventuelle soziale Belange berücksichtigt sowie auch, ob und in welcher Weise sich die Kandidaten neben ihrer fachlichen Qualifikation auch gemeinnützigen Aufgaben widmen, wobei es keine Rolle spielte, ob dieses Engagement hochschulintern oder auch außerhalb der Hochschule erfolgt.

Die Entscheidung des Kuratoriums fiel dann letztlich auf Frau Judith Hempel, die Masterstudentin im Studiengang Lebensmittelwissenschaft und -technologie an der Universität Hohenheim ist und Herrn Rudolf Plecher, der nach seiner Ausbildung zum Metzgermeister Lebensmittelmanagement an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf studiert.

Die Vergabe der Preise erfolgte durch den Stiftungsgründer, Herrn Ulrich Florin, sowie den Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums, Prof. Dr. Herbert J. Buckenhüskes. Stattgefunden hat die Verleihung am 14. Oktober 2011 in Mannheim im Rahmen der GDL-Veranstaltung „Aktuelle lebensmitteltechnologische und lebensmittelrechtliche Aspekte“. Und die Preise selber kommen der fachlichen Weiterbildung in hohem Maße entgegen: Vergeben wurden nämlich zwei Studienreisen zum IFT-Kongress in die USA, der vom 25.-28. Juni 2012 in Las Vegas stattfinden wird.