Rwandan German FoodTec Days

Die Rwandan Society of Food Science and Technology, kurz RFST, wurde Anfang 2015 an der Universität von Rwanda in Kigali gegründet. Initiiert wurde die Idee der Gründung von einem langjährigen Mitglied der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen, Prof. Dr. Anastase Kimonyo, der an der Universität Hohenheim Lebensmitteltechnologie studiert und dort auch promoviert hat. Nach verschiedenen anderen Positionen ist er heute als Hochschuldozent mit speziellen Zuständigkeiten für Innovation in Lehre, Forschung, Entwicklung und Technologietransfer an der School of Food Science and Technology (SFST) an der Universität von Rwanda tätig.

In den Jahren 2016, 2017 und 2019 fanden dann in Kigali die gemeinsam von RFST und GDL organisierten Rwandan German FoodTec Days statt, deren Durchführung jeweils maßgeblich von der Ulrich Florin Stiftung unterstützt wurde. So wurden die Veranstaltungen zum einen direkt finanziell gefördert, zum anderen wurde es einigen Referenten ermöglicht, an der Tagung teilzunehmen. Letztlich ließ es sich auch der Stifter Ulrich Florin nicht nehmen, sein Fachwissen persönlich auf den Konferenzen in Form von Vorträgen zu präsentieren. Seit 2019 werden die Konferenzen coronabedingt nicht mehr in Präsenz durchgeführt und durch Webinare ersetzt.