Prof. Dr. Herbert J. Buckenhüskes

Prof. Dr. Herbert J. BuckenhüskesProf. Dr. Herbert J. Buckenhüskes, geboren 1954 in Grefrath, 1974-79 Studium der Lebensmitteltechnologie an der Universität Hohenheim, wo er auch promovierte und habilitierte. Nach 14 Jahren in der Lebensmittel-
industrie machte er sich 2004 als lebensmittelwissenschaftlicher Berater selbstständig und ist Fachgebietsleiter Lebensmitteltechnologie der DLG e.V. in Frankfurt.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Hohenheim ist er seit 2006 bzw. 2007 Präsident sowie kommissarischer Geschäftsführer der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL), in der er seit 2001 auch die Funktion des Sprechers der Fachgruppe Ethik in der Lebensmitteltechnologie bekleidet.

Seit 2007 Generalsekretär der European Federation of Food Science and Technology (EFFoST) und seit 2008 Sprecher der German Federation of Food Science and Technology (GeFFoST).

Seit 2004 Mitglied im Internationalen Arbeitskreis Kulturforschung des Essens, darüber hinaus Mitarbeit in verschiedenen Redaktionen, Wissenschaftlichen Ausschüssen und Gutachterausschüssen.

Prof. Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Endreß

Prof. Dr. rer. nat. Hans-Ulrich EndreßProf. Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Endreß, geboren 1956, 1976-83 Diplomstudium der Lebensmitteltechnologie an der Universität Hohenheim, 1983-87 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Lebensmitteltechnologie (Fachgebiet Gemüse- und Früchtetechnologie), 1989 Promotion. 1983-2000 Mitglied des Vorstandes des Verbandes der Lebensmitteltechnologen (VLT) in Stuttgart, nach dessen Fusion mit dem BDL zur GDL Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL) in Bonn.

Ab 1987 Leiter F+E/QM der Herbstreith & Fox KG Pektin-Fabrik Neuenbürg, seit 1998 Geschäftsführer der Herbstreith & Fox Beteiligungs-GmbH.

Seit 1992 Lehrauftrag an der Moskauer Staatlichen Universität für Lebensmittelproduktion (MGUPP), 1996 Ernennung zum Ehrenprofessor.

Seit 2002 Generalsekretär der International Pectin Producers Association (IPPA) und des Institut Européen des Industries de la Pectine (IEIP). Von 2006 bis 2009 Mitglied von BDI initiativ – Informationsstrategien und Wissensmanagement.

Seit 2007 Mitglied von Vorstand und Wissenschaftlichem Ausschuss des Forschungskreises der Ernährungsindustrie (FEI), Bonn.

Prof. Dr. rer. nat. Werner O. Lorig

Prof. Dr. rer. nat. Werner O. LorigProf. Dr. rer. nat. Werner O. Lorig, geboren 1943 in Neunkirchen/Saar, 1962 – 63 Pädagogikstudium an der Comenius-Hochschule Saarbrücken, danach Diplomstudium Chemie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für organische Chemie und Promotion 1977.

Ab August 1977 Lebensmittelindustrie in Nordrhein-Westfalen mit den Schwerpunkten Süßwaren, diätische Produkte, Nahrungsergänzungsmittel und Kinderernährung.

Ab Januar 1983 Fachhochschule Trier als Professor im Fachbereich Lebensmitteltechnik, Schwerpunkte Lebensmittelchemie und –analytik, Lebensmittelrecht, Sensorik, spezielle Lebensmitteltechnologie und als besondere Spezialisierung Qualitätswesen.

10 Jahre Dekan im Fachbereich und Koordinierung vieler, meist EU-Forschungsprojekte.

Über 300 Diplomarbeiten mit Unternehmen der Lebensmittelindustrie und den unterschiedlichsten Ländern, ab 2010 im Ruhestand.

Seit mehr als 20 Jahren in den verschiedenen Gremien der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL) aktiv, zahlreiche Ehrungen.

Christoph Florin

Christoph FlorinChristoph Florin, geboren 1980, 2004-07 Diplomstudium an der Verwaltungs- & Wirtschafts-Akademie Hamburg mit Abschluss Betriebswirt. 2005-06 Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik an der Walter-Lehmkuhl-Schule in Neumünster.

Verschiedene Praktika, u. a. im Ein- und Verkauf bei Spreewaldkonserve Golßen GmbH, im Bereich Produktion & Controlling bei Dreistern-Konserven GmbH & Co. KG, Neuruppin und im landwirtschaftlichen Bereich auf einer Farm in Carrigeen (Irland).

2004-10 zunächst Trainee, dann Managementtätigkeit im Ein- & Verkauf sowie der Produktion in der Unternehmensgruppe Deiters & Florin in Hamburg.

Vorstandvon links: Ulrich Florin, Prof. Dr. Hans-Ulrich Endreß, Prof. Dr. Werner Lorig, Christoph Florin, Martin Reinkemeier, Melanie Florin